Isabella Jaross, Piper Verlag

Isabella könnte man als richtiges Piper-Eigengewächs bezeichnen. Nach ihrem Volontariat bei Malik setzt sie nur ein paar Büros weiter ihre Reise als Lektorin fort und freut sich täglich an ihrer Arbeit mit dem vielfältigen Programm des Piper Sachbuchs.

“Es ist schön, ein Teil dieses Hauses zu sein, in dem so viel passiert, so viele verschiedene Menschen Hand in Hand arbeiten und gemeinsam großartige Bücher schaffen. Der Piper Verlag passt mit seinem breitgefächerten Angebot an literarischen, unterhaltenden, fantastischen, abenteuerlichen und lehrreichen Büchern wunderbar in die bunte Verlagsgruppe der Bonnier Group, die ihren Mitarbeitern spannende Einblicke in die internationale Buch- und Zeitschriftenwelt ermöglicht“.

Sarah Ehrhardt, Ullstein Buchverlage

In ihrer Doppelfunktion als Referentin für Veranstaltungen sowie als Assistentin der verlegerischen und kaufmännischen Geschäftsführung der Ullstein Buchverlage arbeitet Sarah Ehrhardt an der Schnittstelle verschiedener Abteilungen und Projekte. Dass sie sich dabei täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen und Fragen auseinandersetzt, schätzt sie besonders.

“Ich finde es toll, dass wir mit unseren Büchern so nah dran sind an der Welt ‘da draußen’ und an aktuellen Debatten, in der Belletristik wie im Sachbuch. Jede/r Autor/in brennt auf seine eigene Art für eine Idee, ein Thema, eine Geschichte – und das überträgt sich mit jedem Buch aufs Neue auch auf unsere Arbeit über alle Abteilungen hinweg.”

Julia Klingsporn, Hörbuch Hamburg

Vor sechs Jahren zog Julia Klingsporn, die bei Hörbuch Hamburg den Bereich des Digital Business Development betreut, vom Rhein-Main-Gebiet an die Elbe. „Als ich angefangen habe, schickten wir noch CDs an ca. 5 Hörbuch-Download-Shops, die diese in digitale Dateien umwandelten. Heute liefern wir MP3- und WAV-Files aus und erreichen über unsere Distributoren weit über 50 Shops, die Hörbücher zum Download, im Abo oder via Streaming anbieten“.

Die studierte Publizistin schätzt die Arbeit in dem kleinen Verlagsteam, das flexibel auf die rasanten Entwicklungen des Hörbuchmarktes reagiert und bereit ist, sich im Zuge der Digitalisierung immer wieder neu zu erfinden.