Frank Kwaschnowitz, Zhana Baycheva, Uschi Haronski, Li Ye, Katharina Engel, Bonnier „Finanzbuchhaltung“

Unsere Kolleg:innen aus der Finanzbuchhaltung betreuen unsere Verlage mit viel Herzblut und sind die direkten Ansprechpartner:innen für unsere Häuser. Dabei bringen sie Erfahrungen aus den verschiedensten Branchen mit, zum Beispiel aus dem Tourismus/der Hotellerie, der Steuerberatung, der Informations- und Kommunikationsbranche.

„Wir schätzen bei Bonnier, dass unsere Teams so bunt gemischt sind wie unsere Verlage und wir mit Kolleginnen aus den verschiedensten Nationalitäten zusammenarbeiten.“

Nadine Schwarz, Bonnier „Rechte & Honorare“

Seit 2011 ist Nadine Schwarz in der Abteilung Honorare und Verträge der Bonnier Media Deutschland GmbH tätig. Während ihres Diplomstudiums in Buchwissenschaften, BWL und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat sie bereits als Werkstudentin das Verlagshaus unterstützt. Sehr früh lag ihr das Buch am Herzen, daher absolvierte sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Buchhändlerin und ist somit der Buchbranche immer treu geblieben.

„Mit jeder Vorschau, bin ich aufs Neue von dem vielfältigen und breit gefächerten Programm unserer Verlagshäuser begeistert. Es freut mich, den Prozess vom Verlagsvertrag zum haptischen Buch, als Schnittstelle zwischen den Abteilungen zu begleiten.“

Alexandra Höpfner, Bonnier „Buch- und Mediendienst“

Alexandra Höpfner ist gelernte Buchhändlerin und seit 2023 bei Bonnier tätig. Durch ihre Ausbildung in der Buchhandlung konnte sie viel Wissen über die Buchbranche gewinnen, sowie einiges an Erfahrung sammeln, was ihr auch bei ihrem Einstieg auf Verlagsseite sehr geholfen hat.

„Nun macht es Spaß die Buchhandlungen direkt zu betreuen, indem ich unsere vielfältigen Verlagsprogramme präsentiere, die Schnittstelle für Verlag und Handel bin und zugleich als Anlaufstelle für verschiedene Anliegen diene. Ich bin dankbar dafür in so einem tollen Team arbeiten zu dürfen sowie jeden Tag ein bisschen über mich hinauszuwachsen.“

Stephanie Martin, Ullstein Buchverlage

Stephanie Martin ist seit 2007 Vertriebsleiterin der Ullstein Buchverlage. Als gelernte Buchhändlerin, ehemalige Vertreterin und Key Account Managerin kennt sie die unterschiedlichsten Bereiche des Vertriebs von der Pike auf. Im Hause Ullstein hat sie bei vielen Entwicklungsschritten, Ullstein zu einem der erfolgreichsten Verlage in Deutschland zu machen, mitgewirkt und tut das auch weiterhin. 

“Ich freue mich jeden Tag auf’s Neue, in unserem Verlagshaus zu arbeiten, dessen Motto lautet „Unsere Tradition ist Innovation“.
Immer wieder neuen Herausforderungen zu begegnen und sie gemeinsam mit den Kolleg:innen abteilungsübergreifend zu meistern, erfüllt mich“.

Esther Feustel, Piper Verlag

Esther könnte man als richtiges Piper-Eigengewächs bezeichnen. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau blieb sie als Assistenz der Programmleitung im Sachbuchlektorat und freut sich nun schon seit einigen Jahren als Lektorin täglich an ihrer Arbeit am vielfältigen Sachbuchprogramm.

»Es ist schön, Teil eines bunten Verlagsteams zu sein, das jede Menge Raum für Entwicklung bietet. Mit so vielen Menschen, die die gleiche Leidenschaft für ihren Beruf teilen, gemeinsam hinter so vielen spannenden und wichtigen Büchern zu stehen, macht einfach jeden Tag aufs Neue Spaß.«

Isabella Jaross, Piper Verlag

Isabella könnte man als richtiges Piper-Eigengewächs bezeichnen. Nach ihrem Volontariat bei Malik setzt sie nur ein paar Büros weiter ihre Reise als Lektorin fort und freut sich täglich an ihrer Arbeit mit dem vielfältigen Programm des Piper Sachbuchs.

“Es ist schön, ein Teil dieses Hauses zu sein, in dem so viel passiert, so viele verschiedene Menschen Hand in Hand arbeiten und gemeinsam großartige Bücher schaffen. Der Piper Verlag passt mit seinem breitgefächerten Angebot an literarischen, unterhaltenden, fantastischen, abenteuerlichen und lehrreichen Büchern wunderbar in die bunte Verlagsgruppe der Bonnier Group, die ihren Mitarbeitern spannende Einblicke in die internationale Buch- und Zeitschriftenwelt ermöglicht“.

Sarah Ehrhardt, Ullstein Buchverlage

In ihrer Doppelfunktion als Referentin für Veranstaltungen sowie als Assistentin der verlegerischen und kaufmännischen Geschäftsführung der Ullstein Buchverlage arbeitet Sarah Ehrhardt an der Schnittstelle verschiedener Abteilungen und Projekte. Dass sie sich dabei täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen und Fragen auseinandersetzt, schätzt sie besonders.

“Ich finde es toll, dass wir mit unseren Büchern so nah dran sind an der Welt ‘da draußen’ und an aktuellen Debatten, in der Belletristik wie im Sachbuch. Jede/r Autor/in brennt auf seine eigene Art für eine Idee, ein Thema, eine Geschichte – und das überträgt sich mit jedem Buch aufs Neue auch auf unsere Arbeit über alle Abteilungen hinweg.”

Julia Klingsporn, Hörbuch Hamburg

Vor sechs Jahren zog Julia Klingsporn, die bei Hörbuch Hamburg den Bereich des Digital Business Development betreut, vom Rhein-Main-Gebiet an die Elbe. „Als ich angefangen habe, schickten wir noch CDs an ca. 5 Hörbuch-Download-Shops, die diese in digitale Dateien umwandelten. Heute liefern wir MP3- und WAV-Files aus und erreichen über unsere Distributoren weit über 50 Shops, die Hörbücher zum Download, im Abo oder via Streaming anbieten“.

Die studierte Publizistin schätzt die Arbeit in dem kleinen Verlagsteam, das flexibel auf die rasanten Entwicklungen des Hörbuchmarktes reagiert und bereit ist, sich im Zuge der Digitalisierung immer wieder neu zu erfinden.

Cedric Reiners, arsEdition

Gestartet als Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print ist Cedric Reiners jetzt bereits seit 2016 beim Verlag arsEdition in München tätig. Mittlerweile betreut er dort als Hersteller, zusammen mit einem Kollegen, das Geschenkbuch, sowie die Kalender, Adventskalender und die beliebten Produkte der myNOTES-Kollektionen.

„An der Arbeit bei arsEdition unter der Holding Bonnier Media Deutschland schätze ich nach wie vor besonders den deutschlandweiten, verlagsübergreifenden Austausch unter den Kolleg:innen.“

Birgit Zaiser, Thienemann-Esslinger

Birgit Zaiser ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftliche Herstellerin bei Esslinger und den Thienemann Verlagen. Sie war mehrere Jahre Herstellungsleiterin und ist heute als technische Leitung Produktion für die Thienemann Verlage tätig.

Als Teil eines ehrgeizigen und motivierten Teams bewältigen sie jährlich gemeinsam rund 220 Novitäten und mehr als 500 Nachauflagen. Sie selbst betreut die Novitäten des Esslinger-Programms und verantwortet zahlreiche anspruchsvolle Pappeproduktionen und ist Expertin für Spielzeugsicherheit.

„Wir fragen an, kalkulieren, beauftragen, koordinieren, kontrollieren, überwachen und kommunizieren – dabei arbeiten wir eng mit Lektorat und Lizenz zusammen. Ich liebe die herstellerischen und organisatorischen Herausforderungen, die kreative Arbeit, die gute Stimmung in meinem engagierten Team sowie die tägliche enge Arbeit mit allen Kollegen und Kolleginnen im Haus. Auch eigene, selbst ausgetüftelte Projektideen habe ich bereits in meinen Projekten umsetzen dürfen.“

Bevor Frau Zaiser in die Verlagswelt einstieg, war sie 16 Jahre lang bei Sachsendruck in Plauen tätig und hat dort viele technische Erfahrungen sammeln können, vor allem bzgl. der Produktion von Pappebüchern.